• Startseite
  • Pfadihuus ↑
  • Sponsoren
  • Kontakt
  • Impressum
logopfadilachen

Pfadi Lachen

  • Über uns
  • Biber
  • Wölfe
  • Pfadi
  • Pioniere
  • Rover
  • Fotos
  • Materialstelle
  • Wiki
  • Intern
Aktuelle Seite: Startseite / Über uns / Aktuell

Biber: Weekend – Auf Spurensuche mit Yakari

13. Juni 2022

Am Biber-Weekend der Pfadi Lachen nahmen dieses Wochenende über 30 Kinder aus der ganzen March teil. Zuerst machten sie mit Yakari eine Entdeckungsreise durch die Prärie, Wälder, Wiesen, Seen und Berge. Dabei erlebten sie spannende Abenteuer. Auf ihrem Weg machten sie viele Spiele und bereiteten sich für den Abend vor. Danach richteten sie sich im Pfadihuus ein. Dazu gehörte auch, dass alle Kinder ein Zopftierchen für das Morgenessen backen durften. Nach dem Abendessen war der Tag noch lange nicht zu Ende. Die Biber legten ihr Biber-Versprechen ab, das besagt, dass sie Sorge zur Natur tragen und einander gute Freunde sein wollen. Anschliessend wurde eine Leiterin, die noch keinen Pfadinamen hatte, getauft. Die Kinder durften dabei zuschauen und malten sich wohl schon aus, welchen Namen sie einmal erhalten werden, wenn sie grösser sind.

Nach einer eher kurzen Nachtruhe und dem Frühstück standen noch einmal verschiedene Spiele auf dem Programm, bevor die Eltern um zehn Uhr eintrafen, um ihre erschöpften, aber um viele Erlebnisse reicheren Biber-Kinder wieder zurück nach Hause zu bringen.

Kategorie: Biber

Pioniere: Pfi-La 22

8. Juni 2022

Die Pio-Stufe organisierte auch dieses Jahr die Taufe der Pfädis. Passend zum Motto der Pfädis haben die Pioniere dies im Pfingstlager folgendermassen umgesetzt: «Als Dank für die Unterstützung gegen die abtrünnigen Piraten hat der Schiffs-Koch ein Paar seiner alten Kammeraden/innen um einen Gefallen gebeten. Seine Kameraden/innen halfen ihm sogleich dabei den jüngsten Pfäids einen passenden Piratennamen zu schenken. Diesen sollten sie aber nur erhalten, wenn sie ihren Mut beweisen konnten. Doch die Aufgaben waren schwerer als gedacht. Der gute alte Kapitän Sparrow kam ihnen zur Hilfe. Jedoch verlangte er für seine Hilfe Goldstücke. Zum Glück hatten die Pfädis Goldstücke auf dem Weg gefunden und konnten ihn für seine Hilfe entlohnen. Schliesslich fanden die jungen Pfädis mit einem neuen Piratennamen, erschöpft und froh wieder zurück in ihre Kajüte.»

Kategorie: Pioniere

Pfadi: Pfi-La 22

8. Juni 2022

Am Freitag besammelten sich 29 Pfädis und fünf Leitende am Bahnhof in Lachen, um sich auf den Weg zur grossen Schatzsuche zu machen. Alle packten ihr Gepäck samt Zelteinheiten und Blachen und machten sich auf den Weg in Richtung Vorderthal. Mit dem Bus ging es von Lachen erst nach Siebnen, von wo aus der restliche Weg zu Fuss zurückgelegt wurde.

Am Samstagmittag erreichte die Schiffscrew endlich den Lagerplatz, direkt unter der Staumauer. Sogleich wurden die Blachen-Zelte aufgestellt, der Schlafplatz eingerichtet sowie eine Latrine und eine Waschstelle aufgebaut. Bei einem ersten Geländespiel konnten die Teilnehmenden bereits den ersten Schatz bergen und gleich danach ihr Wissen zur Pfaditechnik unter Beweis stellen. Der Tag war aber noch nicht für alle vorbei, denn dreizehn tapfere, junge Pfädis erhielten diese Nacht ihren Pfadinamen.

Der Sonntag startete leicht bewölkt, mit einem ausgiebigen Frühstück. Bis zum Mittag konnte die Crew sich der Suche nach dem zweiten Schatz widmen. Am Nachmittag machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Selbst den wetterfesten Pfädis verdirbt Hagel die Lust an Spielen im Regen. Daher bastelten sie sich im Trockenen ihre Lagerabzeichen. Den hektischen Tag konnten die Teilnehmenden mit einem verspäteten, aber leckeren Abendessen, ausklingen lassen.

Am Montag hiess es dann: Aufräumen! Fleissig machten sich die Pfädis daran, alles wieder aufzuräumen. Sie hatten Glück: mit der Sonne konnten auch die letzten Kleider und Blachen getrocknet werden. Nachdem alles gepackt war, machten sich alle gemeinsam auf den Heimweg. Um drei Uhr erreichten sie den Bahnhof in Lachen. Es wurden Taufurkunden, Essen und Fundsachen verteilt. Per Zufall wurde auch der letzte Schatz in den Fundsachen gefunden und gerecht an alle aufgeteilt. So haben die Pfädis doch noch alle Schätze gefunden. Das Pfingstlager fand somit ein Ende und die Pfädis gingen mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.

Fotos

Kategorie: Pfadi

Wölfe: Pfi-La 22

8. Juni 2022

Die Wolfsstufe der Pfadi Lachen besuchte das Pfingstlager im Gusöteli ob Siebnen. Nach einer anstrengenden Anreise zu Fuss und mit Rucksack kamen die Wölfe müde, aber überglücklich am Freitag auf dem Lagerplatz an. Nachdem sie sich in den Zelten einquartiert hatten, konnten die Wölfe dank klarem Nachthimmel einige schöne Sternbilder betrachten und lernten dazu etwas über das Sonnensystem. Der Samstag begann mit einem Postenlauf, bei welchem die Wölfe spannende Rätsel lösen konnten. Nach einem leckeren Mittagessen, welches über dem Feuer gekocht wurde, durften die Kinder bei einer Falknerei einiges über Raubvögel lernen und diese hautnah erleben. Dies war sicher eines der Highlights des Lagers. Zurück auf dem Lagerplatz spielten die Wölfe gemeinsam auf der grossen Wiese verschieden Spiele, bis es langsam dunkel wurde. Der Abend konnte am Lagerfeuer ausgeklungen werden. Dabei wurden einige Pfadi-Lieder zum Besten gesungen und Schoggibananen verzehrt.

Am Sonntag machten sich die Wölfli langsam wieder auf den Heimweg. Sie konnten gerade noch ihre Zelte abbauen, bevor es zu regnen begann. Anschliessend wanderten alle zusammen zurück nach Lachen. Die Wölfe konnten es kaum erwarten ihren Eltern von den Erlebnissen zu berichten.

Fotos

Kategorie: Wölfe

Pfadi Lachen im BuLa

1. Juni 2022

Kurzinfo

Wölfli-Stufe:

  • Quartier 9
  • Roggenbrotbacken (Ausflug ganzer Tag)
  • Faires Lager (LA Block vom MOVA)
  • Wassergeländegame

Pfadi-Stufe:

  • Quartier 7 (genauer Lagerplatz nicht bekannt)
  • Internationales Lagerfeuer
  • Crazy Challenge durch den Lagerplatz
  • Atelier → Heilkräutersalbe mixen

Pio-Stufe:

  • Quartier 15 → Zusammen mit Pios Höfe
  • 24h Game
  • «Schlauchböteln» auf der Rohne
  • Nachtwanderung
  • Wanderung auf das Siedelhorn

Die Wölfe der Pfadi Lachen werden im Bundeslager während der ersten Lagerwoche im Quartier 9 zelten. Einiges der Highlights wird ein gemeinsamer Tagesausflug sein, wobei die Wölfli Roggenbrot backen dürfen. Dabei lernen sie den Wert von alltäglichen Lebensmitteln wie dem Brot kennen und können einige der Produktionsschritte selbst ausprobieren. Auch auf die Aktivität «Faires Lager» können sich die Teilnehmenden freuen. Das Food-Speeddating und ein Theater werden nur zwei der spannenden Punkte der Aktivität sein. Ausserdem werden die Wölfli an einem Wassergeländegame teilnehmen, wobei sie spassige Posten absolvieren können.

Die Pfadis der Pfadi Lachen werden während den zwei Wochen im Quartier 7 zu finden sein. In dieser Zeit werden sie an vielen tollen Aktivitäten teilnehmen können. Bereits zu Beginn des Lagers dürfen sich die Teilnehmenden auf eine Crazy Challenge quer über den Lagerplatz freuen. Dabei lernen die Pfadi den Lagerplatz bereits ein wenig besser kennen. Das internationale Lagerfeuer in Kandersteg folgt bereits bald darauf. Die Pfadi werden an diesem Abend mit
anderen Pfadi Lieder singen und sich austauschen können. Bei der Aktivität der CSS können sich die Teilnehmenden auf das Mixen einer Heilkräutersalbe und das Backen von Wildkräuter-Guetzli freuen. Auch eine Wanderung an einen besonderen Ort steht auf dem Plan, dies wollen wir aber noch nicht verraten.

Die Pios der Pfadi Lachen werden sich während den zwei Wochen mit den Pionieren der Pfadi Höfe einen Lagerplatz im Quartier 15 teilen. Dabei werden sie spannende Dinge erleben. Sie werden sich unter anderem beim 24h-Game austoben können und eine Nachtwanderung bestreiten. Ausserdem wartet eine spannende Schlachboot-Partie auf der Rohne auf unsere Pioniere. Als ob dies nicht bereits genug wäre, haben unsere ausdauernden Pioniere auch eine
Wanderung auf das Siedelhorn geplant.

Wir alle freuen uns riesig auf die Aktivitäten und den Austausch mit pfadi-begeisterten aus der ganzen Schweiz.

Kategorie: keine Kategorie, Pfadi, Pioniere, Wölfe

Grillplausch

30. Mai 2022

Die Pfadi Lachen veranstaltete letzten Samstag einen Grillplausch und nutzte die Gelegenheit sogleich für einen Informationsabend für die Eltern.

Am letzten Samstag trafen sich die Biber, Wölfli und Pfädis wie gewohnt für ihre Samstag-Nachmittag-Aktivitäten. Dabei hatten die Pfädis viel Spass bei einem Pfaditechnik-Leiterspiel und spielten später auch mit den Wölfli und Biber einige Spiele. Gegen Ende der Aktivität fanden informative Vorträge für die jeweiligen Stufen statt. Dabei war auch das diesjährige Bundeslager ein grosses Thema. Wir freuen uns sehr darauf Pfädis aus der gesamten Schweiz auf einem riesigen Lagerplatz zu treffen.

Nach den vielen Informationen konnte der Abend am Vereinsgrillieren ausgeklungen werden. Dabei tauschten sich die Eltern, Leitenden und Kinder bei Speis und Trank miteinander aus. Zudem konnte gerade der Pfadi-Grill für das kommende Pfingstlager eingeweiht werden. Die Vorfreude auf das kommende Pfingstlager war förmlich zu spüren.

Kategorie: Biber, Pfadi, Wölfe

Pfadiübung

5. April 2022

Am Samstag haben unsere Pfädis dem Schnee in Buttikon getrotzt. An einer Schnitzeljagd haben sie verschiedene Pfadi-Technik-Fragen beantwortet. An den verschiedenen Posten der Schnitzeljagt erhielten sie jeweils ein Bauteil des Morse-Apparats. Am Ende der Schnitzeljagd wurde dieser Apparat zusammengebaut und damit eine Nachricht übermittelt. Danach konnten die TNs gemeinsam beim Marshmallows bräteln den Nachmittag ausklingen lassen.

Kategorie: keine Kategorie

Planungsweekend Pfi-La und Bu-La

28. März 2022

Die Planungen für das Bundeslager und das Pfingstlager in diesem Jahr sind bereits im vollen Gange.

In diesem Sommer steht für Pfadibegeisterte schweizweit ein ganz besonderes Lager vor der Tür. Am 22.07.22 brechen Wölflis, Pfädis, Pios, Rover und weitere Pfadibegeisterte der gesamten Schweiz nach Obergoms ins Bundeslager auf. Die Wölfli verbringen 1 Woche und die Pfädis sowie Pioniere zwei Wochen auf dem Lagerplatz.

Dieses Wochenende haben die Leitenden der Wöfli- und Pfadi-Stufe der Pfadi Lachen mit der Planung des ganz besonderen Lagers begonnen. Genau genommen sind aber die Lagerleitenden bereits seit 2020 an der Planung dran, da das Bundeslager leider um ein Jahr verschoben werden musste. Nun konnte die Pfadi Lachen endlich mit der Planung der Aktivitäten beginnen. Am Samstag haben die Leitenden Brainstorming betrieben, Planungen von Wanderungen erstellt und vieles mehr. Aber auch die Planung des zuvor stattfindenden Pfingstlagers kam nicht zu kurz. Den Abend konnten dann alle Leitenden gemeinsam beim Bowling ausklingen lassen. Auch am Sonntag waren alle wieder fleissig und die Wölfe konnten ihre Planung für das Pfingst- und Sommerlager sogar abschließen. Die Pfadi-Leitenden sind noch mitten in der Planung.

Nächstes Wochenende werden dann auch die Pioniere mit ihrer Planung beginnen. Die Vorfreude wächst bei den Leitenden immer mehr und hoffentlich auch bei den Teilnehmenden. Die Pfadi Lachen freut sich auf die kommenden Lager.

Kategorie: Pfadi, Pioniere, Rover, Wölfe

Nationaler Pfadischnuppertag

21. März 2022

Die Pfadi Lachen begrüsst am nationalen Pfadischnuppertag viele pfadi-begeisterte
Kinder und Jugendliche.

Am Samstag trafen sich die Wölfe und Pfädis der Pfadi Lachen zum nationalen Schnuppertag beim Pfadihuus. Mit einer Handvoll neuen Kindern und Jugendlichen, konnte ein spassiger Nachmittag von statten gehen. Die Wölfe beschäftigten sich mit dem Thema Arcade Games mit altbekannten Spielen, wie Schiffe versenken im grösseren Rahmen und Skifahren als Gruppe auf einem Paar Ski.

Die Pfadistufe machte sich, passend zu ihrem Halbjahresthema, als Piraten auf ein neues Abenteuer. Erst baute sich jede Crew ihr eigenes Piratenschiff, um im Anschluss auf Kaperfahrt gehen zu können. Am Ende des Nachmittags gingen alle Kinder und Jugendlichen mit ganz viel Freude nach Hause. Aber auch ohne einen Schnuppertag freut sich die Pfadi immer neue Gesichter begrüssen zu dürfen.

Kategorie: Biber, Pfadi, Wölfe

Abteilungsrat 2022

12. März 2022

Die Pfadi Lachen traf sich gestern zum Abteilungsrat im Pfadihuus Lachen.

Der neue Abteilungsleiter Lukas Schmucki v/o Dacapo konnte am Freitag fast 20 Leiterinnen und Leiter, Roverinnen und Rover und Pios im Pfadihuus Lachen zur Generalversammlung der Pfadi Lachen begrüssen.

Bei Snacks ließ die Pfadi das vergangene Jahr noch einmal aufleben, das sehr erfolgreich und mit vielen spannenden Momenten gefüllt war. Dies zeigten die Stufenleitungen jeweils mit ihrem vorgelesenen Jahresrückblick des Jahres 2021. Die Biber Lachen starteten virtuell mit Geschichten-Erzählen und trafen im Verlauf des Jahres auf verschiedene Tiere. Sogar am „Tag der guten Tat“ haben sie sich mit Holzsammeln und Post-Kartenschreiben eingebracht.

Die Biber Obermarch haben unter dem Motto „Briefe an Felix“ ins Jahr 2021 gestartet. Das gemeinsame Weekend mit den Bibern Lachen war ein großes Highlight für unsere Kleinsten. Die Wölfe machten sich währenddessen auf den Weg in den Wilden Westen und trafen im Pfingstlager und im Sommerlager auf den Häuptling „Grüner Daumen“.

Die Pfadi-Stufe machte sich im Jahr 2021 auf den Weg zum Mars, wobei sie im Pfingstlager bei der Area 52 vorbeikamen. Im Sommerlager drehte sich dann alles um das Thema „Werbung“. Die Pioniere starteten ein wenig später in das Pfadi-Jahr und konnten ein warmes, wenn auch ein wenig regnerisches Sommerlager im Süden der Schweiz verbringen.

Unsere ältesten Mitglieder, die Rover, genossen ein gemütliches Beisammensein am Harsthock und dem Leiterweekend. Das Jahr konnten dann alle gemeinsam mit dem alljährlichen Kerzenziehen und der Waldweihnacht ausklingen lassen.

Die Biber, Wölfe, Pfädis, Pios und Rover freuen sich schon jetzt auf die kommenden Aktivitäten des Jahres 2022 wie zum Beispiel auf die Schnupper-Aktivität am 19.03.22, das Pfingstlager und natürlich auf das Sommerlager. Die Vorbereitungen für das Bundeslager in diesem Sommer laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns riesig darauf.

Leider gaben auch langjährige Mitglieder den Rücktritt von ihren Ämtern bekannt, so zum Beispiel der Revisor Reto Helbling v/o Hirsch und der Kassier Jomo Gehrer v/o Andor. Man hat aber schnell motivierten Nachwuchs für die Ämter gefunden. So ist Jomo Gehrer v/o Andor nun der neue Revisor zusammen mit Roman Cattaneo v/o Aladdin. Jonas Dobler v/o Gecko wird das Amt des Aktuars abgeben und unser neuer Kassier sein. Jael Inauen v/o Salewa wird die neue Aktuarin der Pfadi Lachen. Die Materialstelle wird nun neu von Dominique Kessler v/o Peale statt Claudia Kessler geführt. Pascal Bisig v/o Mungg hat zu Beginn des Jahres unseren Abteilungsleiter noch tatkräftig unterstützt und Daniel Gonçalves v/o Tukan übernimmt den stellvertretenden Abteilungsleiter vorübergehend.

Die Pfadi Lachen dankt den Abtretenden herzlich für ihre wertvolle Arbeit und heisst die neuen Verantwortlichen willkommen.

Känga

Kategorie: Biber, Pfadi, Pioniere, Rover, Wölfe

  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • 18
  • Nächste Seite »
  • Kontakt
  • Was ist Pfadi?
  • Der Pfadiname
  • Programm
  • Aktuell
  • Pfadizeitung “Pfadfinder”
  • Geschichte der Pfadi Lachen – Prof. Josef Vogel
  • Geschichte der Pfadibewegung – BiPi
  • Elternrat
  • Facebook
  • Instagram
  • RSS

© 2022 · Pfadi Lachen · Powered by WordPress and Genesis Framework · Hosting gesponsert von · Anmelden